Hundehaus

Unser neu gebautes Hundehaus mit angeschlossenem Hunde-Pensionsbetrieb hat die Erprobungsphase ausgesprochen erfolgreich „be- und überstanden“.

Bauherr: der Tierschutzverein Wunsiedel; Architekt und Bauleiter: Josef Reis, Pressath.

Nach intensiven Planungen im Jahr 2011 wurde Anfang Mai 2012 mit dem Bau begonnen. Die Arbeiten zogen sich – bedingt durch Winterpause und Ausfallzeiten – bis Juni 2013 hin. Im Herbst 2013 wurden die Außenanlagen gestaltet, Ende Oktober 2014 der Neubaubereich aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen mit einem 94 Meter langen und zwei Meter hohen Lärchenholzbretterzaun umgeben.

Die gesamte Baumaßnahme wurde aus zweckgebundenen Nachlässen finanziert. Nicht vergessen werden dürfen hierbei natürlich auch die weitere Geld- oder Sachspenden und die unzähligen ehrenamtlichen Leistungen in Form von vielen, vielen Stunden, die unentgeltlich auf der Baustelle gerackert wurde (z.B. wurde der lange Zaun ausschließlich in Eigenarbeit errichtet). Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgeholfen haben!

So ist es nun möglich, dass das Tierheim Breitenbrunn neben der „normalen“ Unterbringung von Fundtieren, abgegebenen oder sichergestellten Tieren jetzt insbesondere für Hunde, aber auch für Katzen, Pensionsunterkünfte zur Verfügung hat, um Herrchen oder Frauchen einen sorgenfreien Urlaub oder Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen. Diese Räumlichkeiten sowie die Versorger- und Waschküche sind vom eigentlichen Tierheimbetrieb abgetrennt.

Das neue Hundehaus

Das alte Hundehaus